Erklärung der Landesarbeitsgemeinschaft Deutsch-Russische Freundschaft beim LV der LINKEN Sachsen zum 08. und o9. Mai
Datum: Mittwoch, dem 06. Mai 2020
Thema: Sachsen Infos


Erklärung der LAG Deutsch-Russische Freundschaft zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Faschismus
Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!
In tiefer Demut und Dankbarkeit gedenken wir am 8. Mai den Befreiern vom Faschismus und verneigen uns vor den Menschen, die dafür selbstlos ihr Leben und körperliche Unversehrtheit eingesetzt haben.
Uns erfüllt mit Wehmut, dass wir des historischen Tages im Angesicht der Corona-Krise nicht angemessen und nur eingeschränkt öffentlich gedenken können.
Dennoch werden wir mit ganzem Herzen diesen historischen Tag in der Geschichte der friedliebenden Menschheit feierlich begehen. Wir werden die Gedenkstätten der gefallenen Soldaten und Helden der Sowjetunion besuchen und dort Blumen niederlegen. Auch wenn es keine zentralen Veranstaltungen geben wird, werden wir durch individuelle Spaziergänge die Gedenkstätten und Gedenksteine aufsuchen.
Mit großer Sorge erfüllt uns die Tatsache, dass rechte und faschistische Kräfte und Gruppierungen erstarken und die Nazigräuel verharmlosen und sogar leugnen.
Dies im Angesicht der fast 60 Millionen Toten des 2. Weltkrieges, davon allein 27 Millionen Sowjetbürger. Ja, man hat Denkmäler für sowjetische Befreier beschmiert und sogar geschleift. Welch Frevel gegenüber den Gefallenen und den Heldentaten der Sowjetbürger im Kampf gegen den Faschismus.
Beschämend, dass 75 Jahre nach dem 8./9.Mai 1945 die Europäische Union und die NATO die Vereinbarungen der Anti-Hitler-Koalition nahezu vollständig aufgekündigt haben.
Das dieses Jahr im Mai stattfindende NATO-Manöver DEFENER 2020 (was trotz Pandemie mit 22.500 Soldaten trotzdem stattgefunden hat) stellt eine Erniedringung und Provokation gegenüber Russland dar, weil die Sowjetarmee großen Anteil hatte an der Befreiung vom Faschismus und in diesem Kampf die meisten Opfer brachte.
Wir verurteilen die sich verschärfende antirussische Hysterie und fordern die sofortige Aufhebung der sinnlosen Sanktionen, die vor allem die russische Bevölkerung empfindlich treffen und Deutschland auch großen Schaden zufügen.
Ein friedliches Europa wird es nur mit Russland und nicht gegen Russland geben!
Es lebe der 8. Mai, als immer währender Tag der Befreiung und des Gedenkens an die Millionen Opfer im Kampf gegen Faschismus und Krieg. Wir werden unseren Kampf für Frieden und Völkerverständigung verstärkt fortsetzen.
Wir fordern von der Bundesregierung, den 8. Mai zum offiziellen Gedenk- und Feiertag für die Befreiung vom Faschismus, zu erklären.

Regina Silbermann Jürgen Vogelsang
Sprecher der LAG Deutsch-Russische Freundschaft

Absender: Jürgen Vogelsang,09127 Chemnitz, Email: j.vogelsang@online.de
(Weitere interessante Europa News & Europa Infos & Europa Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> dl1jac << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!








Dieser Artikel kommt von Sachsen Tipps & Sachsen Infos & Sachsen News !
https://www.sachsen-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.sachsen-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=6915