11. Welt-Kindertheater-Fest 2010 in Lingen mit beeindruckender Abschluss-Veranstaltung beendet
Datum: Donnerstag, dem 01. Juli 2010
Thema: Sachsen Infos


Über 33.000 Besucher kamen in den "Park of Dreams"

Lingen (Ems). Die fantastische und unvergessliche Festival-Woche des 11. Welt-Kindertheater-Fests 2010 unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff ist am Freitagabend an der Lingener Wilhelmshöhe mit einer rauschenden Feier zu Ende gegangen. Über 3000 Besucher waren am Abend gekommen um gemeinsam mit den Festivalteilnehmern zur Musik der "17 Hippies" aus Berlin ausgelassen zu feiern. Gegen 23 Uhr trug ein beeindruckendes Feuerwerk auf dem Dach des Theaters zur feierlichen Stimmung des Abschlussfestes des 11. Welt-Kindertheater bei. Die Sängerin Melania sorgte mit entspannter Soul-Musik für einen gefühlvollen Abschluss des Festivals.
Das 11. Welt-Kindertheater-Fest 2010 begann bereits am 18. Juni mit der großen Eröffnungsfeier vor 4000 Zuschauern auf dem Lingener Marktplatz.

9500 Besucher sahen sich die Aufführungen der 18 Theatergruppen an

Eine Woche lang tanzen, sangen und spielten Kindertheater-Gruppen aus 18 Nationen ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen in den gut besuchten Aufführungen. Die Darbietungen aus 5 Kontinenten boten einen guten Einblick in die sehr unterschiedliche Arbeit der internationalen Amateur-Kindertheater-Szene. So zeigten die 35 Teilnehmer der japanischen Gruppe ein Musical in fast vollendeter Perfektion. Die Kinder aus Bangladesch berührten mit ihren selbst erlebten Geschichten aus den Slums die Zuschauer auf sehr emotionale Weise. Armenien zeigte mit einer Geschichte nach Michael Ende klassisches Schattentheater, während Venezuela mit Mitteln des modernen Tanzes arbeitete. Das internationale wie auch das einheimische Publikum war so begeistert, so dass es häufig Standing Ovation gab. Insgesamt 9500 Besucher sahen die Aufführungen im Theater an der Wilhelmshöhe und im eigens hergerichteten Filmpalast Cine-World an.

Teilnehmer und Besucher waren vom Festivalpark begeistert

Neue Wege wurden mit dem Festivalgelände "Park of Dreams" beschritten. Die Idee des künstlerischen Leiters Tom Kraus, die Spielstätten in einen "poetischen Vergnügungspark" einzubetten, der für alle Besucher kostenlos ist, erwies sich als Glücksgriff.
Der Park wurde von den Teilnehmern des Festivals und von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen. Viktoria (14), Hasmik (15) und Anna (14) aus Armenien: "Uns haben besonders die wechselnden Ausstellungen in den Länderpavillons gefallen." Carmen (17), Maren (18), Louise (15) und Nina (16) aus Hannover gefiel der Hochseilgarten am besten. Nuria (12) und Abril (13) aus Argentinien waren von den vielen Spielen begeistert.
Neben den vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten hatten Teilnehmer und Besucher Gelegenheit, sich kreativ auszudrücken. So entstanden schon im Vorfeld hunderte Traumfänger in Lingener Schulen, die den Park schmückten. Während des Festivals gestalteten die Besucher zum Beispiel mit Sand, Muscheln, Knete und Pailletten Träume im Glas, schrieben ihre Träume an den Wunschtraumbaum oder sprachen im "Dreamomat" ihre Träume auf Video, die direkt ins Internet gestellt wurden. Der idyllisch unter hohen alten Bäumen gelegene Festivalpark an der Lingener Wilhelmshöhe war täglich von 12 bis 22 Uhr, am Wochenende bereits ab 10 Uhr, geöffnet.
Als quasi Extra-Bonbon gab es auf der großen Open-Air-Bühne "Stage of Dreams" täglich ab 14 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von internationalen Künstlern, die mit Konzerten, Zirkus-Show und Tanzdarbietungen die Besucher bezauberten. Neben Showacts wie "Magic Microphone" aus dem russischen Krasnojarsk oder dem niedersächsischen Jugendzirkus "Circ"a Holix" gab es auch immer wieder die Möglichkeit selbst auf der Bühne zu stehen. Teilnehmer und Besucher nutzten die Möglichkeiten bei "Open Stage" und Karaoke gemeinsam miteinander zu singen, zu tanzen oder kleine Darbietungen zu präsentieren.

Positive Resonanz auf Programm und Symposion

Dass das Angebot im "Park of Dreams" und die etwa 40 Programmpunkte auf der "Stage of Dreams" keine Konkurrenz zu den Theateraufführungen darstellte, betonte Norbert Radermacher, Leiter des Symposions, im Rahmen der Pressekonferenz am letzten Tag des Festes. "Beides hat wunderbar nebeneinander funktioniert." stellte er fest. Im Anschluss sprach er über die positiven Rückmeldungen zu diesem wissenschaftlichen Forum des 11. Welt-Kindertheater-Festes 2010. Im Directors" Forum und in den Master Classes konnten Theaterpädagogik-Studierende die Aufführungen der Kinder zusammen mit den Spielleitern aus aller Welt reflektieren. Der Leiter des Kongresses Prof. Dr. Bernd Ruping führte an, dass für die Theaterpädagogik wichtige Anregungen von dem Kongress ausgegangen wären. Anhand der Aufführungen diskutierten Wissenschaftler aus aller Welt unter anderem die Frage, an welcher Stelle die heilende Kraft des Theaters sitze. Für die Integration von Wissenschaft und Praxis habe das Welt-Kindertheater-Fest eine große Bedeutung. Für den Studiengang Theaterpädagogik der Fachhochschule Osnabrück am Standort Lingen sei das Welt-Kindertheater-Fest deshalb enorm wichtig.

Nun setzt das Welt-Kindertheater-Fest, das seit 1990 alle vier Jahre in seiner Geburtstadt Lingen (Ems) und jedes zweite Jahr dazwischen in anderen Städten der Welt durchgeführt wird, seine Reise durch die Kontinente fort: Im Anschluss an die Aufführung der australische Gruppe, der letzten Darbietung im Rahmen des Festivals, dankte Tom Kraus den hunderten freiwilligen Helfern und wünschte dem nächsten Veranstaltungsort Sydney viel Erfolg bei der Austragung 2012. Das nächste Welt-Kindertheater-Fest in Lingen findet 2014 statt und wird jetzt schon sehnsüchtig erwartet. Einen guten Eindruck von der Festivalatmosphäre vermitteln tausende Fotos und zahlreiche Videos auf www.weltkindertheaterfest.de.

From the 18th to the 25th June 2010 the 11th World Festival of Children"s Theatre takes place in Lingen (Ems).

The roots of the present festival date back to the year 1990 when the first worldwide festival for children's theatre opened in Lingen. Now, it is considered as one of the most important international festivals of its kind. Hosted by organisers in Moscow / Russia, the festival now returns to its roots in Lingen (Ems), Germany.

From almost 60 applicants, an international jury selected a number of 18 groups, representing more than 300 children from all over the world, and invited them - under the motto "Make your Dream!" - to perform on stage, become acquainted with new cultures, make new friends and above all to just pass a wonderful time.

The groups participating in this festival come from Argentina, Armenia, Australia, Belgium, Brazil, Burkina Faso, Colombia, Germany, Indonesia, Italy, Japan, Lithuania, Norway, Russia, Zimbabwe, Slovakia, the Czech Republic and Venezuela.

During the festival, more than 50.000 spectators are expected to visit both the performances and the Park of Dreams on the festival ground.

.....................................

Vom 18. bis 25. Juni 2010 findet das 11. Welt-Kindertheater-Fest im niedersächsischen Lingen (Ems) statt. Unter dem Motto "Make your Dream!" werden über 300 Kinder aus 19 Nationen ihre Theaterprojekte vorstellen. Bei dem weltweit größten Theaterfest von Kindern für Kinder gibt es neben den Theateraufführungen ein abwechslungsreiches Programm im "Park of Dreams" und ein Symposion mit dem Titel "Theater als Überlebenskunst". Veranstalter des Festes sind das Kulturamt Lingen (Ems), das Europäische Zentrum der International Amateur Theatre Association (IATA/AITA) und das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Weitere Informationen auf www.weltkindertheaterfest.de. Karten können ab 3. Mai unter der Telefonnummer 0591/9144-144 bestellt werden. Der "Park of Dreams" ist täglich von 12 bis 22 Uhr (am Wochenende ab 10 Uhr) bei freiem Eintritt geöffnet.

Organisationsbüro 11. Welt-Kindertheater-Fest 2010
Roman Starke
Elisabethstraße 20
49808 Lingen (Ems)
0591/9144-407

www.weltkindertheaterfest.de

Pressekontakt:
11. Welt-Kindertheater-Fest 2010
Roman Starke
Elisabethstraße 20
49808
Lingen (Ems)
r.starke@wkt-lingen.de
0591/9144-407
http://weltkindertheaterfest.de



Über 33.000 Besucher kamen in den "Park of Dreams"

Lingen (Ems). Die fantastische und unvergessliche Festival-Woche des 11. Welt-Kindertheater-Fests 2010 unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff ist am Freitagabend an der Lingener Wilhelmshöhe mit einer rauschenden Feier zu Ende gegangen. Über 3000 Besucher waren am Abend gekommen um gemeinsam mit den Festivalteilnehmern zur Musik der "17 Hippies" aus Berlin ausgelassen zu feiern. Gegen 23 Uhr trug ein beeindruckendes Feuerwerk auf dem Dach des Theaters zur feierlichen Stimmung des Abschlussfestes des 11. Welt-Kindertheater bei. Die Sängerin Melania sorgte mit entspannter Soul-Musik für einen gefühlvollen Abschluss des Festivals.
Das 11. Welt-Kindertheater-Fest 2010 begann bereits am 18. Juni mit der großen Eröffnungsfeier vor 4000 Zuschauern auf dem Lingener Marktplatz.

9500 Besucher sahen sich die Aufführungen der 18 Theatergruppen an

Eine Woche lang tanzen, sangen und spielten Kindertheater-Gruppen aus 18 Nationen ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen in den gut besuchten Aufführungen. Die Darbietungen aus 5 Kontinenten boten einen guten Einblick in die sehr unterschiedliche Arbeit der internationalen Amateur-Kindertheater-Szene. So zeigten die 35 Teilnehmer der japanischen Gruppe ein Musical in fast vollendeter Perfektion. Die Kinder aus Bangladesch berührten mit ihren selbst erlebten Geschichten aus den Slums die Zuschauer auf sehr emotionale Weise. Armenien zeigte mit einer Geschichte nach Michael Ende klassisches Schattentheater, während Venezuela mit Mitteln des modernen Tanzes arbeitete. Das internationale wie auch das einheimische Publikum war so begeistert, so dass es häufig Standing Ovation gab. Insgesamt 9500 Besucher sahen die Aufführungen im Theater an der Wilhelmshöhe und im eigens hergerichteten Filmpalast Cine-World an.

Teilnehmer und Besucher waren vom Festivalpark begeistert

Neue Wege wurden mit dem Festivalgelände "Park of Dreams" beschritten. Die Idee des künstlerischen Leiters Tom Kraus, die Spielstätten in einen "poetischen Vergnügungspark" einzubetten, der für alle Besucher kostenlos ist, erwies sich als Glücksgriff.
Der Park wurde von den Teilnehmern des Festivals und von den zahlreichen Besuchern sehr gut angenommen. Viktoria (14), Hasmik (15) und Anna (14) aus Armenien: "Uns haben besonders die wechselnden Ausstellungen in den Länderpavillons gefallen." Carmen (17), Maren (18), Louise (15) und Nina (16) aus Hannover gefiel der Hochseilgarten am besten. Nuria (12) und Abril (13) aus Argentinien waren von den vielen Spielen begeistert.
Neben den vielfältigen Spiel- und Sportmöglichkeiten hatten Teilnehmer und Besucher Gelegenheit, sich kreativ auszudrücken. So entstanden schon im Vorfeld hunderte Traumfänger in Lingener Schulen, die den Park schmückten. Während des Festivals gestalteten die Besucher zum Beispiel mit Sand, Muscheln, Knete und Pailletten Träume im Glas, schrieben ihre Träume an den Wunschtraumbaum oder sprachen im "Dreamomat" ihre Träume auf Video, die direkt ins Internet gestellt wurden. Der idyllisch unter hohen alten Bäumen gelegene Festivalpark an der Lingener Wilhelmshöhe war täglich von 12 bis 22 Uhr, am Wochenende bereits ab 10 Uhr, geöffnet.
Als quasi Extra-Bonbon gab es auf der großen Open-Air-Bühne "Stage of Dreams" täglich ab 14 Uhr ein abwechslungsreiches Programm von internationalen Künstlern, die mit Konzerten, Zirkus-Show und Tanzdarbietungen die Besucher bezauberten. Neben Showacts wie "Magic Microphone" aus dem russischen Krasnojarsk oder dem niedersächsischen Jugendzirkus "Circ"a Holix" gab es auch immer wieder die Möglichkeit selbst auf der Bühne zu stehen. Teilnehmer und Besucher nutzten die Möglichkeiten bei "Open Stage" und Karaoke gemeinsam miteinander zu singen, zu tanzen oder kleine Darbietungen zu präsentieren.

Positive Resonanz auf Programm und Symposion

Dass das Angebot im "Park of Dreams" und die etwa 40 Programmpunkte auf der "Stage of Dreams" keine Konkurrenz zu den Theateraufführungen darstellte, betonte Norbert Radermacher, Leiter des Symposions, im Rahmen der Pressekonferenz am letzten Tag des Festes. "Beides hat wunderbar nebeneinander funktioniert." stellte er fest. Im Anschluss sprach er über die positiven Rückmeldungen zu diesem wissenschaftlichen Forum des 11. Welt-Kindertheater-Festes 2010. Im Directors" Forum und in den Master Classes konnten Theaterpädagogik-Studierende die Aufführungen der Kinder zusammen mit den Spielleitern aus aller Welt reflektieren. Der Leiter des Kongresses Prof. Dr. Bernd Ruping führte an, dass für die Theaterpädagogik wichtige Anregungen von dem Kongress ausgegangen wären. Anhand der Aufführungen diskutierten Wissenschaftler aus aller Welt unter anderem die Frage, an welcher Stelle die heilende Kraft des Theaters sitze. Für die Integration von Wissenschaft und Praxis habe das Welt-Kindertheater-Fest eine große Bedeutung. Für den Studiengang Theaterpädagogik der Fachhochschule Osnabrück am Standort Lingen sei das Welt-Kindertheater-Fest deshalb enorm wichtig.

Nun setzt das Welt-Kindertheater-Fest, das seit 1990 alle vier Jahre in seiner Geburtstadt Lingen (Ems) und jedes zweite Jahr dazwischen in anderen Städten der Welt durchgeführt wird, seine Reise durch die Kontinente fort: Im Anschluss an die Aufführung der australische Gruppe, der letzten Darbietung im Rahmen des Festivals, dankte Tom Kraus den hunderten freiwilligen Helfern und wünschte dem nächsten Veranstaltungsort Sydney viel Erfolg bei der Austragung 2012. Das nächste Welt-Kindertheater-Fest in Lingen findet 2014 statt und wird jetzt schon sehnsüchtig erwartet. Einen guten Eindruck von der Festivalatmosphäre vermitteln tausende Fotos und zahlreiche Videos auf www.weltkindertheaterfest.de.

From the 18th to the 25th June 2010 the 11th World Festival of Children"s Theatre takes place in Lingen (Ems).

The roots of the present festival date back to the year 1990 when the first worldwide festival for children's theatre opened in Lingen. Now, it is considered as one of the most important international festivals of its kind. Hosted by organisers in Moscow / Russia, the festival now returns to its roots in Lingen (Ems), Germany.

From almost 60 applicants, an international jury selected a number of 18 groups, representing more than 300 children from all over the world, and invited them - under the motto "Make your Dream!" - to perform on stage, become acquainted with new cultures, make new friends and above all to just pass a wonderful time.

The groups participating in this festival come from Argentina, Armenia, Australia, Belgium, Brazil, Burkina Faso, Colombia, Germany, Indonesia, Italy, Japan, Lithuania, Norway, Russia, Zimbabwe, Slovakia, the Czech Republic and Venezuela.

During the festival, more than 50.000 spectators are expected to visit both the performances and the Park of Dreams on the festival ground.

.....................................

Vom 18. bis 25. Juni 2010 findet das 11. Welt-Kindertheater-Fest im niedersächsischen Lingen (Ems) statt. Unter dem Motto "Make your Dream!" werden über 300 Kinder aus 19 Nationen ihre Theaterprojekte vorstellen. Bei dem weltweit größten Theaterfest von Kindern für Kinder gibt es neben den Theateraufführungen ein abwechslungsreiches Programm im "Park of Dreams" und ein Symposion mit dem Titel "Theater als Überlebenskunst". Veranstalter des Festes sind das Kulturamt Lingen (Ems), das Europäische Zentrum der International Amateur Theatre Association (IATA/AITA) und das Theaterpädagogische Zentrum der Emsländischen Landschaft e.V.

Weitere Informationen auf www.weltkindertheaterfest.de. Karten können ab 3. Mai unter der Telefonnummer 0591/9144-144 bestellt werden. Der "Park of Dreams" ist täglich von 12 bis 22 Uhr (am Wochenende ab 10 Uhr) bei freiem Eintritt geöffnet.

Organisationsbüro 11. Welt-Kindertheater-Fest 2010
Roman Starke
Elisabethstraße 20
49808 Lingen (Ems)
0591/9144-407

www.weltkindertheaterfest.de

Pressekontakt:
11. Welt-Kindertheater-Fest 2010
Roman Starke
Elisabethstraße 20
49808
Lingen (Ems)
r.starke@wkt-lingen.de
0591/9144-407
http://weltkindertheaterfest.de







Dieser Artikel kommt von Sachsen Tipps & Sachsen Infos & Sachsen News !
https://www.sachsen-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.sachsen-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=287