Die LA CONCEPT GmbH & Co. KG feiert siebenjähriges Firmenjubiläum
Datum: Donnerstag, dem 27. Mai 2010
Thema: Sachsen Infos


Als die LA CONCEPT GmbH & Co. KG aus Köln am 15.05.2003 startete, war die Vision der drei Firmengründer Ben Gondek, Björn Schaper und Oliver Fröstl eine starke und serviceorientierte Produktionsagentur ins Leben zu rufen. Welchen Erfolg LA CONCEPT mit dem Grundsatz „Alles was Werbung braucht“ und den sieben Geschäftsfeldern haben sollte, konnte damals nur erahnt werden. 7 Jahre später ist LA CONCEPT zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen mobile Präsentationssysteme & Werbemittel geworden.
Damit soll die Erfolgsgeschichte aber noch lange nicht zu Ende sein. Angesichts des 7-jährigen Jubiläums soll ein kurzer Rückblick auf die Erfolgsgeschichte von LA CONCEPT geworfen werden.
Mai 2003 - Gründung von LA CONCEPT: Als selber aktive Hand- und Fußballer lag der Fokus anfangs im Sportmarketing und (Sport)Eventbereich. Nach einjähriger Praxiserfahrung war für die 3 Gesellschafter offensichtlich, was dem Markt fehlte: ein flexibles Bindeglied zwischen Agentur & Eventveranstaltern und Herstellern sowie produzierenden Betrieben auf der anderen Seite. Dafür sollten eigene Kernkompetenzen noch intensiver erarbeitet werden und diese serviceorientiert, schnell und einfach verständlich präsentiert werden. Die 3 Gesellschafter entschieden sich, als erstes den Fokus auf das Geschäftsfeld Werbemittel zu legen.
2004 - Aufbau eines eigenen Werbemittelnetzwerkes: Es wurde sowohl ein eigenes Netzwerk in Asien als auch parallel in Europa aufgebaut. Anspruch war es, auch schon bei Kleinauflagen individuelle und preiswerte Lösungen bieten zu können. Als einer der ersten Anbieter etablierte LA CONCEPT sich im Bereich des gerade entstehenden Werbemittelmarktes der Schlüsselbänder. Als Höhepunkt kann man das Alleinstellungsmerkmal der Express-Produktion von individuellen Schlüsselbändern auch in Kleinauflage von 100 Stück nennen. Diese konnten innerhalb einer Woche geliefert werden – diese USP haben wir noch heute!
2005 - Aufbau der Geschäftsfelder digitaler Großformatdruck, mobile Präsentationssysteme und Druckvorstufe: Durch Praxiserfahrung kannte LA CONCEPT die Probleme von Agenturen & Eventveranstaltern bei der Zusammenarbeit mit mehreren Druckdienstleistern. Beispielhaft genannt seien unterschiedliches Farbmanagement, differierende Work-Flows und Qualitätsansprüche sowie Terminzuverlässigkeit. Also investierte LA CONCEPT in moderne Digitaldrucker und in Fachpersonal um unseren Kunden gleichbleibende Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und nicht zuletzt Herstellerpreise bieten zu können. Für Messe, Event- und POS Lösungen etablierte sich der Bereich der mobilen Präsentationssysteme. Hier galt von Anfang der Grundsatz, unsere Kunden herstellerunabhängig und bedarfsgerecht über die am Markt erhältlichen Lösungen aufzuklären.
2006 - Aufbau des Geschäftsfeldes mobiler Messestandbau: Namhafte Anbieter wie Octanorm und Expand gaben LA CONCEPT mit unserem Konzept die Chance Direkthändler zu werden – diese erfolgreichen Partnerschaften bestehen bis heute. Zudem wurde im Bereich mobiler Messestandbau Fuß gefasst. Darüber hinaus entwickelte sich auch der Bereich Sonderlösungen mit Acryl, Metall und Holz. Somit konnte der serviceorientierte Ansatz „Alles was Werbung braucht“ konsequent fortgeführt werden.
2007 - Aufbau des Geschäftsfeldes Mobile Außenwerbung: Durch die Mobilität der Zielgruppen stieg auch der Anspruch an dementsprechende Tools. Ambient Media war ein fester Bestandteil fast jeder Marketingstrategie. LA CONCEPT erkannte diesen Trend frühzeitig und reagierte durch Einführung der innovativen Moving Boards sowie der Eigenentwicklung Running Flags. Zudem erweiterte sich das Angebot um Moving Vans und Moving Rollboards, so dass unseren Kunden auch hier ein allumfassendes Rundum-Sorglos-Paket geboten wird.
2008 - Gründung des Geschäftsbereiches der digitalen Kommunikation und Auszeichnung zum Octanorm Displaypartner: Im Bereich der mobilen Präsentationssysteme erarbeitete sich LA CONCEPT innerhalb von 3 Jahren den Status eines führenden Anbieters. Gekrönt wurde dieser Erfolg 2008 mit der Auszeichnung als „Octanorm Displaypartner des Jahres 2008“. Als junges und innovatives Unternehmen erkannte LA CONCEPT auch die neuen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Um allen Ansprüchen an interaktiver Kommunikation gerecht zu werden zu können wurde das Geschäftsfeld der digitalen Kommunikation gegründet. Da aber gerade im Bereich der Erstellung von digitalen Inhalten spezifische Programmier- und Technikkenntnisse von Nöten sind, wurde der Bereich „Content“ sowie die zugehörige technische Beratung fortan in der Schwesterfirma NEWROOM MEDIA GmbH gebündelt. Dass dort auch mit großem Fleiß, Kreativität gepaart mit Know-How gearbeitet wird, zeigt sich nicht zuletzt in der Nominierung von NEWROOM MEDIA für den InAvation Award 2010.
2010 - Eröffnung der LA CONCEPT Regionalbüros Essen und Dresden: Durch das breite Portfolio steigt natürlich auch der Beratungsbedarf nach Einsatzmöglichkeiten auf Kundenseite. Auch im digitalen Zeitalter gibt es nichts Wichtigeres als offene Kommunikation in Form eines persönlichen Gespräches. Um diesen Service möglichst flächendeckend zu gewährleisten, wurden 2010 sowohl in Essen als auch in Dresden LA CONCEPT Regionalbüros eröffnet. Mit Manfred Funke-Kaiser und Jörg Bischoff konnten zwei bekannte Persönlichkeiten aus der Branche gewonnen werden. Gerade des Essener Team um Funke-Kaiser bringt noch einmal 20 Jahre Erfahrung im Bereich mobile Präsentationssysteme mit. Unter seiner Leitung steht das LA CONCEPT Regionalbüro Essen als kompetenter Ansprechpartner im Ruhrgebiet und mit Jörg Bischoff als Ansprechpartner für Sachsen zur Verfügung. Detaillierte Informationen über die LA CONCEPT GmbH & Co. KG erhalten Sie unter www.LA-CONCEPT.de.


Als die LA CONCEPT GmbH & Co. KG aus Köln am 15.05.2003 startete, war die Vision der drei Firmengründer Ben Gondek, Björn Schaper und Oliver Fröstl eine starke und serviceorientierte Produktionsagentur ins Leben zu rufen. Welchen Erfolg LA CONCEPT mit dem Grundsatz „Alles was Werbung braucht“ und den sieben Geschäftsfeldern haben sollte, konnte damals nur erahnt werden. 7 Jahre später ist LA CONCEPT zu einem führenden Unternehmen in den Bereichen mobile Präsentationssysteme & Werbemittel geworden.
Damit soll die Erfolgsgeschichte aber noch lange nicht zu Ende sein. Angesichts des 7-jährigen Jubiläums soll ein kurzer Rückblick auf die Erfolgsgeschichte von LA CONCEPT geworfen werden.
Mai 2003 - Gründung von LA CONCEPT: Als selber aktive Hand- und Fußballer lag der Fokus anfangs im Sportmarketing und (Sport)Eventbereich. Nach einjähriger Praxiserfahrung war für die 3 Gesellschafter offensichtlich, was dem Markt fehlte: ein flexibles Bindeglied zwischen Agentur & Eventveranstaltern und Herstellern sowie produzierenden Betrieben auf der anderen Seite. Dafür sollten eigene Kernkompetenzen noch intensiver erarbeitet werden und diese serviceorientiert, schnell und einfach verständlich präsentiert werden. Die 3 Gesellschafter entschieden sich, als erstes den Fokus auf das Geschäftsfeld Werbemittel zu legen.
2004 - Aufbau eines eigenen Werbemittelnetzwerkes: Es wurde sowohl ein eigenes Netzwerk in Asien als auch parallel in Europa aufgebaut. Anspruch war es, auch schon bei Kleinauflagen individuelle und preiswerte Lösungen bieten zu können. Als einer der ersten Anbieter etablierte LA CONCEPT sich im Bereich des gerade entstehenden Werbemittelmarktes der Schlüsselbänder. Als Höhepunkt kann man das Alleinstellungsmerkmal der Express-Produktion von individuellen Schlüsselbändern auch in Kleinauflage von 100 Stück nennen. Diese konnten innerhalb einer Woche geliefert werden – diese USP haben wir noch heute!
2005 - Aufbau der Geschäftsfelder digitaler Großformatdruck, mobile Präsentationssysteme und Druckvorstufe: Durch Praxiserfahrung kannte LA CONCEPT die Probleme von Agenturen & Eventveranstaltern bei der Zusammenarbeit mit mehreren Druckdienstleistern. Beispielhaft genannt seien unterschiedliches Farbmanagement, differierende Work-Flows und Qualitätsansprüche sowie Terminzuverlässigkeit. Also investierte LA CONCEPT in moderne Digitaldrucker und in Fachpersonal um unseren Kunden gleichbleibende Qualität, Zuverlässigkeit, Flexibilität und nicht zuletzt Herstellerpreise bieten zu können. Für Messe, Event- und POS Lösungen etablierte sich der Bereich der mobilen Präsentationssysteme. Hier galt von Anfang der Grundsatz, unsere Kunden herstellerunabhängig und bedarfsgerecht über die am Markt erhältlichen Lösungen aufzuklären.
2006 - Aufbau des Geschäftsfeldes mobiler Messestandbau: Namhafte Anbieter wie Octanorm und Expand gaben LA CONCEPT mit unserem Konzept die Chance Direkthändler zu werden – diese erfolgreichen Partnerschaften bestehen bis heute. Zudem wurde im Bereich mobiler Messestandbau Fuß gefasst. Darüber hinaus entwickelte sich auch der Bereich Sonderlösungen mit Acryl, Metall und Holz. Somit konnte der serviceorientierte Ansatz „Alles was Werbung braucht“ konsequent fortgeführt werden.
2007 - Aufbau des Geschäftsfeldes Mobile Außenwerbung: Durch die Mobilität der Zielgruppen stieg auch der Anspruch an dementsprechende Tools. Ambient Media war ein fester Bestandteil fast jeder Marketingstrategie. LA CONCEPT erkannte diesen Trend frühzeitig und reagierte durch Einführung der innovativen Moving Boards sowie der Eigenentwicklung Running Flags. Zudem erweiterte sich das Angebot um Moving Vans und Moving Rollboards, so dass unseren Kunden auch hier ein allumfassendes Rundum-Sorglos-Paket geboten wird.
2008 - Gründung des Geschäftsbereiches der digitalen Kommunikation und Auszeichnung zum Octanorm Displaypartner: Im Bereich der mobilen Präsentationssysteme erarbeitete sich LA CONCEPT innerhalb von 3 Jahren den Status eines führenden Anbieters. Gekrönt wurde dieser Erfolg 2008 mit der Auszeichnung als „Octanorm Displaypartner des Jahres 2008“. Als junges und innovatives Unternehmen erkannte LA CONCEPT auch die neuen Möglichkeiten des digitalen Zeitalters. Um allen Ansprüchen an interaktiver Kommunikation gerecht zu werden zu können wurde das Geschäftsfeld der digitalen Kommunikation gegründet. Da aber gerade im Bereich der Erstellung von digitalen Inhalten spezifische Programmier- und Technikkenntnisse von Nöten sind, wurde der Bereich „Content“ sowie die zugehörige technische Beratung fortan in der Schwesterfirma NEWROOM MEDIA GmbH gebündelt. Dass dort auch mit großem Fleiß, Kreativität gepaart mit Know-How gearbeitet wird, zeigt sich nicht zuletzt in der Nominierung von NEWROOM MEDIA für den InAvation Award 2010.
2010 - Eröffnung der LA CONCEPT Regionalbüros Essen und Dresden: Durch das breite Portfolio steigt natürlich auch der Beratungsbedarf nach Einsatzmöglichkeiten auf Kundenseite. Auch im digitalen Zeitalter gibt es nichts Wichtigeres als offene Kommunikation in Form eines persönlichen Gespräches. Um diesen Service möglichst flächendeckend zu gewährleisten, wurden 2010 sowohl in Essen als auch in Dresden LA CONCEPT Regionalbüros eröffnet. Mit Manfred Funke-Kaiser und Jörg Bischoff konnten zwei bekannte Persönlichkeiten aus der Branche gewonnen werden. Gerade des Essener Team um Funke-Kaiser bringt noch einmal 20 Jahre Erfahrung im Bereich mobile Präsentationssysteme mit. Unter seiner Leitung steht das LA CONCEPT Regionalbüro Essen als kompetenter Ansprechpartner im Ruhrgebiet und mit Jörg Bischoff als Ansprechpartner für Sachsen zur Verfügung. Detaillierte Informationen über die LA CONCEPT GmbH & Co. KG erhalten Sie unter www.LA-CONCEPT.de.






Dieser Artikel kommt von Sachsen Tipps & Sachsen Infos & Sachsen News !
https://www.sachsen-news-247.de

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.sachsen-news-247.de/modules.php?name=News&file=article&sid=230